Die CDU-Fraktion im Kreistag Meißen unterstützt gemeinsam mit unserem Landrat Ralf Hänsel (CDU) den Riesaer Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) sowie die gesamte Region im Norden unseres Landkreises in ihrem Ringen, die drohenden Einschnitte in die Infrastruktur zu verhindern.
35 Jahre deutsche Einheit ist ein Fest zum Feiern, um zurückzuschauen, das Erreichte zu betrachten und ein Anlass, um nach vorn zu blicken. Am dritten Oktober 1990 wurde der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes vollzogen und damit die scheinbar unüberwindliche deutsche Teilung, die seit dem Kriegsende 1945 bestand, beendet.
Seit nunmehr anderthalb Jahren vertritt Herr StM a.D. Oliver Schenk MdEP die Interessen Sachsens im Europäischen Parlament. Was konnte er in dieser Zeit für Sachsen in Europa bewegen? Und wo liegen die aktuellen Arbeitsschwerpunkte für die deutsche Position?
Gedenkstunde mit Segnung des neugestalteten Grabes Mittwoch, 3. September 2025, 14:00 Uhr, Friedhof Langebrück (Kirchstraße 46, 01465 Dresden-Langebrück)
Der CDU-Gemeindeverband Moritzburg hat am 06.08.2025 Marcel Vetter als Kandidat für die bevorstehende Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2026 nominiert.
Die Welt um uns herum ist im Wandel, und dieser Wandel fragt uns – als CDU – ganz direkt: Was ist unser Auftrag heute? Und morgen? Deshalb haben wir diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtverband Meißen bewusst unter das Thema gestellt: „Staatsreform und politische Verantwortung – Perspektiven für die CDU in Zeiten des Wandels“
Um ein Land gut zu regieren, ist eine breite Kenntnis der Situation im Land erforderlich. Zur Unterstützung seiner inhaltlichen Arbeit hat der Landesvorstand der Sächsischen Union deshalb bereits 1990 Landesfachausschüsse eingerichtet. Generalsekretär Tom Unger hat 15 Mitglieder unseres Kreisverbandes in die Landesfachausschüsse berufen.
Wie stärken wir den Austausch mit unseren Nachbarn Polen und Tschechien? Welche Chancen bietet diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit für Wirtschaft, Bildung und Alltag? Und was braucht es, damit unsere Grenzregionen stark bleiben? Diese Fragen standen im Mittelpunkt bei der dritten Station der Anpack-Tour am 6. Juni in Hirschfelde.
Wie sichern wir gute Bildung für morgen? Welche Herausforderungen stehen wirksamem Unterricht gegenüber? Und was brauchen Kitas, Schulen und Eltern, damit Kinder die besten Chancen erhalten? Diese und vielen weiteren Fragen waren Thema bei unserer zweiten Regionalkonferenz am 4. Juni in Chemnitz.