7M206630

Solides Fundament - Wirtschaftsland Sachsen: Ideenwerkstatt mit Christian Hartmann

„Für ein solides Fundament - Wirtschaftsland Sachsen“ unter diesem Titel ging die Ideenwerkstatt 2024 in die vierte Runde. Auf dem Gelände der Robotron Datenbank-Software GmbH diskutierten führende Köpfe aus der sächsischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mit Christian Hartmann, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag, Mandy Schipke Geschäftsführerin/ CEO der Novum engineering GmbH und Ronny Bernstein, Geschäftsführer der BMF GmbH.

Sachsens Wirtschaft kämpft – mit Bürokratie, hohen Energiepreisen, Fachkräftemangel und anderen Herausforderungen. Aber unsere sächsischen Betriebe sind auch stark, innovativ und wettbewerbsfähig. Was brauchen Unternehmer und Arbeitnehmer? Wie können wir Unternehmensgründungen erleichtern und gleichzeitig bestehende Betriebe? Einige von vielen Fragen an diesem Abend.

Bereits in der Begrüßungsrede durch den Gastgeber Achim Kempe, Bereichsleiter für Öffentliche Verwaltung bei Robotron, wurde die Relevanz und Bedeutung schlauer Köpfe für die Zukunft der sächsischen Wirtschaft unterstrichen. „Deutschlands und Sachsens wichtigste Ressource ist das Wissen. Es sind kluge Köpfe, die Innovationen und Produkte schaffen, die dann hier umgesetzt werden und weltweit vertrieben werden können“, so Kempe.

Misstrauenskultur beenden

Christian Hartmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, sprach sich für einen Bürokratieabbau, unter anderem durch die Vereinfachung von Standards, aus: „ Wir brauchen nicht immer neue Förderprogramme, sondern weniger Steuerlast und mehr Anreize.“ Zudem kritisierte er die Misstrauenskultur gegenüber Unternehmen. Mit der Misstrauenskultur gegenüber Unternehmen in diesem Land müsse endlich Schluss sein. Der Wunsch nach einer Stärkung der Vertrauenskultur wurde im späteren Verlauf auch aus den Ideen und Anfragen aus dem Publikum deutlich.

Ronny Bernstein, Geschäftsführer der BMF GMbH, machte klar: „Wir als Unternehmer wissen, was wir tun müssen, um gute Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Wir wissen, wie wir auch Krisen bewältigen können. Dafür brauchen wir aber das Vertrauen von der Politik.“

Wir danken allen Gästen für die rege Diskussion und Ihre Beiträge.

Als Sächsische CDU erarbeiten wir weiterhin unser Programm für die nächsten Jahre. Bringen Sie Ihre Ideen ein und diskutieren Sie mit. Unsere nächste Ideenwerkstatt findet am 12.03.2024 in Oschatzzum Thema „Für gute Arbeitsplätze: Sachsen als attraktiver Arbeitsort für Fachkräfte“ statt.